Kindergarten St. Josef

So arbeiten wir

Unserem Team ist es wichtig, die Kinder in ihrer einzigartigen Persönlichkeit zu unterstützen, zu stärken und sie auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit zu begleiten.

Pädagogik

Pädagogik

“Lasst die Kinder, Kinder sein”

Unser Leitbild bestimmt unsere tägliche pädagogische Arbeit, in dem wir jedem Kind Zeit lassen sich zu entwickeln, wir sie individuell fördern, aber nicht überfordern.

Wie erreichen wir das?

  • durch eine liebevolle und feinfühlige Beziehungsarbeit
  • durch Erfahrung von Sicherheit und Geborgenheit 
  • durch Struktur und feste Rituale im Tagesablauf
  • durch achtsamen Umgang untereinander, feinfühliges Handeln, 
  • durch beobachten und unmittelbare Reaktion auf Augenhöhe, dem Entwicklungsstandes des Kindes entsprechend reagieren

Wir begegnen uns Selbst, der Natur und Umwelt sowie allen Lebewesen wertschätzend und respektvoll. Die Grundlage unseres Handelns ist die Gottes-und Nächstenliebe.

Bedürfnisse unserer Kinder

Die Kinder haben verschiedene Bedürfnisse, die als Grundlage ihrer Persönlichkeitsentwicklung dienen.

  • Zuwendung: Geborgenheit und Liebe, Aufmerksamkeit und Zugehörigkeit, Wertschätzung.
  • Soziale Erfahrungen: Freundschaften und Gruppenzugehörigkeit erleben, Gleichberechtigung, Beachtung des Einzelnen, Entscheidungen treffen, Sexualität, Selbstbestimmung und Selbstständigkeit.
  • Regeln und Rituale: Strukturierter Tagesablauf, Grenzen erfahren, durch Regelmäßigkeit Sicherheit finden.
  • Neugierde: Entdecken, Experimentieren, Neues erfahren, Wissensdurst stillen, gefordert sein.
  • Bewegung: Das Urbedürfnis der Kinder ist es, sich auf vielerlei Arten zu bewegen und zu toben.
  • Ruhe und Entspannung: Nach jeder Anstrengung benötigt das Kind einen Ausgleich um wieder zur Ruhe zu finden, sich zurückzuziehen, allein zu sein, sich sammeln zu können

Methodik und Didaktik

Methodik: Wissenschaft vom planmäßigen Vorgehen beim Unterrichten.

Didaktik: Lehre vom Lehren und Lernen.

Die verschiedenen Beschäftigungen führen wir je nach Zielsetzung entweder in der Gesamtgruppe durch (z.B. Einführung in ein neues Thema), in Kleingruppen (Bilderbuch betrachten) oder in Einzelförderung (Farben lernen) durch.

Mehr Informationen zu unserem Ansatz finden Sie in der Konzeption.
Das Konzept wird im Moment überarbeitet, wir bitten um etwas Geduld. Mit untenstehendem Inhaltsverzeichnis können Sie sich schon einen groben Eindruck machen.

Download Konzept StJosef

Beobachtung

Die Beobachtung bildet die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Neben der Gelegenheits- und Gruppenbeobachtung wird im Laufe eines Jahres jedes Kind gezielt in den Bildungs- und Erziehungsbereichen beobachtet und dies dokumentiert. Die Beobachtung dient dazu, den Entwicklungsstand zu verfolgen, die Stärken der Kinder zu fördern und die „ungelebten“ Fähigkeiten zu wecken und zu pflegen. Aufgrund dieser Beobachtungen findet einmal im Jahr ein Entwicklungsgespräch mit den Eltern statt.

Tagesablauf

Tagesablauf

  • 7.30 bis 8.00 Uhr

    Ankommen

    Die Kinder werden in dieser Zeit in einer Gruppe gemeinsam betreut. Sie haben die Möglichkeit in einer Gruppe die Frühdienst hat, in Ruhe an zu kommen und sich dem Freispiel zu widmen.

  • ab 8.00 Uhr

    Ab in die Gruppe

    Ab 8.00 Uhr gehen die Kinder in ihre feste Gruppe. Es werden täglich Tee und Wasser, sowie frisch aufgeschnittenes Obst und Gemüse zur Verfügung gestellt. Das Frühstück/die Brotzeit muss selbst mitgebracht werden.

    ab 8.00 Uhr

  • 9.00 bis 10.00 Uhr

    Freispielzeit und gleitende Frühstückszeit

    In dieser Zeit ist Freispielzeit. Das Kind entscheidet also selbst, was, mit wem und wie lange es spielen möchte. Spielmaterial für Rollen- und Tischspiele, Konstruktionsmaterial, Bilderbücher und Material zur kreativen Gestaltung stehen den Kindern dazu zur freien Verfügung. Diese Zeit ist für Kinder sehr wichtig, um soziale Kontakte aufzubauen und zu pflegen. Es lernt, Entscheidungen zu treffen und die eigene Rolle innerhalb der Gruppe zu finden und zu festigen. Die Zeit wird aber auch genutzt, um die Kinder gezielt zu beobachten.

    Am Ende der Freispielzeit findet das gemeinsame Aufräumritual statt. 

  • ab 10.00 Uhr

    Gezielte Beschäftigung

    Danach findet der Morgenkreis statt. Hier treffen sich die Kinder in der Gruppe zum Singen. Besondere Aktionen des Tages werden ankündigt.

    Gezielte Beschäftigungen planen wir im Rahmen des gerade aktuellen Themas, das auf die Bedürfnisse der Kinder bezogen ist. Aus den Bereichen Bewegungserziehung, Spracherziehung, Religiöse Erziehung, Ästhetische Erziehung, Musikalisch-rhythmische Erziehung, Kognitive Erziehung, Gesundheitserziehung, Sach- und Umwelterziehung wählen wir die Angebote aus. Bei der gezielten Beschäftigung lernen die Kinder Neues kennen und sich dabei länger auf eine vorgegebene Sache zu konzentrieren.

    Alle Bereiche haben das Ziel, die Kinder auf die Schule vorzubereiten.

    ab 10.00 Uhr

  • 11.00 bis 11.45 Uhr

    Freispiel

    Nach dem Morgenkreis haben die Kinder die Möglichkeit; die Freispielzeit im Hof zu verbringen,  z.B. mit Klettern, Rutschen, Ballspiel, mit verschiedenen Fahrzeugen zu fahren im Sandkasten zu spielen etc.

  • ab 12.00 Uhr

    Mittagessen

    Das gemeinsame Mittagessen beginnt mit einem Tischgebet oder Lied und findet in einer angenehmen Atmosphäre statt.

    ab 12.00 Uhr

  • 12:45 bis 14:30 Uhr

    Zeit für Mittagsruhe

    Alle Kinder gehen in den Ruheraum. Jedes Kind hat sein eigenes Bett / Kuscheltier und hat die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen, während die Erzieher/-in den Kinder eine Geschichte vorlesen oder sich eine Hör-CD anhören können.

  • 14:30 bis 15:00 Uhr

    Brotzeit

    Zeit für eine kleine Nachmittagsbrotzeit mit frisch aufgeschnittenem Obst und Gemüse.

    14:30 bis 15:00 Uhr

  • 15:00 bis 16:00 Uhr

    Freispiel

    Freispielzeit im Hof oder in den Gruppenräumen.

  • 16:00 bis 17:00 Uhr

    Zusammenkunft

    Zusammenkunft aller Kinder in der Spätdienstgruppe/ Freispielzeit.

    16:00 bis 17:00 Uhr

Angebote

Angebote

In Zusammenarbeit mit kirchlichen und staatlichen Institutionen angebotene Projekte:

Diese Projekte werden in enger Zusammenarbeit mit den betreffenden Institutionen durchgeführt und finden teilweise außerhalb des Kindergartens statt. Dabei kann eine Abholung durch die Eltern notwendig werden, wenn das Angebot nicht von allen Kindern des Kindergartens genutzt wird

Chor

Der Kinderchor ist ein musikalisches Angebot der Josephskirche, Chorleiter ist Herr Thomas Scherbel. Willkommen sind alle Kinder ab 4 Jahren. Die Chorgruppe trifft sich dienstags von 15.00 Uhr bis 15.45 Uhr. Die Kinder gehen 14.45 Uhr in Begleitung einer Erzieherin zur Pfarrei (Ausgang Tengstraße) und müssen dort pünktlich um 15.45 Uhr von den Eltern abgeholt werden. Diese Chorgruppe ist für die Kinder vom Kinderhaus St. Josef von 4 Jahren bis Ende der 1. Klasse.

Bei Interesse können sich die Eltern an die jeweiligen Erzieherinnen der Gruppen wenden. Allerdings kann die Aufnahme nur über Wartelisten erfolgen, da die Nachfrage hoch und die Plätze begrenzt sind.

Eine zweite Chorgruppe trifft sich Di. von 16.00 Uhr bis 16.45 Uhr für Kinder ab der 2. Klasse. Hier erfolgt die Anmeldung bei Herrn Thomas Scherbel direkt.

Tag der kleinen Forscher

In Zusammenarbeit mit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ nimmt der Kindergarten einmal im Jahr am Tag der kleinen Forscher teil. Dieser Tag hat jedes Jahr ein bestimmtes Thema (z.B. Energie, Temperatur, Luft, etc.). Die Kinder machen hierzu Experimente, bekommen Hausaufgaben und erhalten bei erfolgreichem Abschluss eine Urkunde.

Besuch und Gestaltung kirchlicher Feste in der Josephskirche

Die Kinder des Kindergartens nehmen regelmäßig an Gottesdiensten der Josephskirche zu kirchlichen Festtagen teil und gestalten diese teilweise mit, zum Beispiel Erntedank, St. Martin oder Maiandacht.

Vorkurs Deutsch für Kinder mit Migrationshintergrund

Der Vorkurs Deutsch ist ein kostenloses Angebot des bayerischen Staatsinstitutes für Frühpädagogik. Er besteht aus wöchentlich 3 Schulstunden a 45 min. und findet in der Schwindschule statt. Insgesamt sind 120 Unterrichtsstunden vorgesehen. Die Kinder werden von den Eltern zum Unterricht gebracht. Die anderen 120 h Stunden des Vorkurses Deutsch werden im Kindergarten von den Erzieherinnen übernommen.

Teddykrankenhaus

Das Teddykrankenhaus findet einmal jährlich im Pfarrsaal von St. Joseph statt und ist ein Angebot von Medizinstudenten der Ludwig Maximilians Universität München. Die Kinder erleben spielerisch einen Aufenthalt im Krankenhaus mit ihrem eigenen Kuscheltier bzw. Puppe.

Private Projekte (in der Regel kostenpflichtig)

Diese Aktivitäten finden in Absprache mit dem Kindergarten und z.T. in den Räumen des Kindergartens, jedoch auf private Initiative und jeweils eigene Kosten statt. Die Teilnahme daran ist freiwillig bzw. durch eigenverantwortliche Anmeldung sicherzustellen.

Englisch

Eine Englischgruppe unterrichtet von Frau Gabi Holz, findet  jeden Donnerstag von 8.30 Uhr bis 9.15 Uhr statt. Die Anmeldelisten hängen immer am Ende des Kindergartenjahres aus. Bei unterjährigem Interesse an der Teilnahme am Englischunterricht können sich die Eltern direkt an Frau Holz wenden. Die Telefonnummer von Frau Holz haben die Erzieherinnen.

Skikurs

Im Winter wird jedes Jahr für Kinder ab 4 Jahren ein 1-wöchiger Skikurs über die Ski-Schule Ecki Kober in Lenggries angeboten. Die Kinder fahren allein mit dem Reisebus zum Skiort. Der Bus hält an einem dem Kindergarten nah befindlichen Ort (üblicherweise Elisabethmarkt), wo die Kinder von den Eltern hingebracht und wieder abgeholt werden. Im Bus sind Betreuer der Ski-Schule anwesend. Es gibt die Möglichkeit einer Leihausrüstung. Vorab wird ein Informationselternabend angeboten.

Fotograf

Ein Fotograf wird alle 2 Jahre ins Kinderhaus bestellt um Gruppenfotos und Einzelfotos der Kinder zu machen. Der Elternbeirat wird in der nächsten Sitzung das Thema besprechen, da nach dem letzten Fotografentermin einige Anregungen aus der Elternschaft vorlagen. Meinungen und Vorschläge hierzu werden gern entgegengenommen.

Trotz all dieser Angebote liegt der Schwerpunkt der Kindergartenarbeit vor allem darin,
dass sich alle Kinder im Kinderhaus St. Josef geborgen fühlen.
Sie sollen spielen können und vor allem einfach Kind sein!

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