Kinderhort St. Josef

So arbeiten wir

Gesetzliche Grundlagen

  • Kinder und Jugendhilfegesetz (KJHG)
  • Bayerisches Kinderbildungs- und betreuungsgesetz (BayKiBiG)
  • Verordnung zur Ausführung des BayKiBiG
  • Bundeskinderschutzgesetz (BKiSchG) SGB VIII
  • Bayerisches Integrationsgesetz (BayIntG)

Bedürfnisse unserer Kinder

Die Kinder haben verschiedene Bedürfnisse, die als Grundlage ihrer Persönlichkeitsentwicklung dienen.

  • Zuwendung: Geborgenheit und Liebe, Aufmerksamkeit und Zugehörigkeit, Wertschätzung.
  • Soziale Erfahrungen: Freundschaften und Gruppenzugehörigkeit erleben, Gleichberechtigung, Beachtung des Einzelnen, Entscheidungen treffen, Sexualität, Selbstbestimmung und Selbstständigkeit.
  • Regeln und Rituale: Strukturierter Tagesablauf, Grenzen erfahren, durch Regelmäßigkeit Sicherheit finden.
  • Neugierde: Entdecken, Experimentieren, Neues erfahren, Wissensdurst stillen, gefordert sein.
  • Bewegung: Das Urbedürfnis der Kinder ist es, sich auf vielerlei Arten zu bewegen und zu toben.
  • Ruhe und Entspannung: Nach jeder Anstrengung benötigt das Kind einen Ausgleich um wieder zur Ruhe zu finden, sich zurückzuziehen, allein zu sein, sich sammeln zu können

Daraus ergeben sich die Forderungen an das pädagogische Personal: Toleranz, Freundlichkeit, Entscheidungen der Kinder akzeptieren, Hilfe und Anleitung geben. So erhalten die Kinder Anreize und Unterstützung auf ihrem Weg zur selbstständigen Persönlichkeit.

Pädagogik

Pädagogik

Im Hort arbeiten wir mit tiergestützter Pädagogik. So ermöglichen wir den Stadtkindern die “Begegnung zwischen Mensch und Tier”.

Die Pädagogik mit Tier eröffnet neue Lernchancen, das Ziel ist ganzheitliche und nachhaltige Förderung von sozialen Kompetenzen.

Welche Vorteile hat tiergestützte Pädagogik?

Kinder haben die Möglichkeit, eine Mensch-Tierbeziehung zu erfahren.

  • Kinder lernen schnell artgerechten Umgang mit dem Hund und geben ihr Wissen an andere weiter
  • Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen

“Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut”

  • Angstabbau; Stressreduktion
  • zur Ruhe kommen (wissenschaftlich erwiesen, dass der Puls in der Nähe von Tieren sinkt)
Tagesablauf

Tagesablauf

  • Vormittags

    Ankommen und freies Spiel

    Der Vormittag im Hort  ist während der Schulzeit mit Vorbereitungen, Besprechungen, Elterngesprächen, hauswirtschaftlichen Tätigkeiten und der Abholung der Kinder der ersten Klasse bis ca. 6 Wochen nach Schulbeginn ausgefüllt.

    Vom Ankommen im Hort bis zum Mittagstisch haben die Kinder verschiedene Möglichkeiten: sich dem freien Spiel hinzugeben (malen, bauen, spielen); sich in die Leseecke zurückzuziehen; zu entspannen, auszuruhen; mit uns über Erlebnisse in der Schule zu sprechen und aufzuarbeiten; zu basteln oder im Hof zu spielen.

  • 13 Uhr

    Mittagessen

    Das gleitende Mittagessen beginnt um 13 Uhr mit einem Tischgebet oder Lied. Unser ausgewogenes Essen beziehen wir von einer zertifizierten Großküche. Zur täglichen Auswahl des Menüs erhalten wir Speisepläne.

    13 Uhr

  • Nach dem Mittagessen

    Spielzeit

    Nach dem Essen und Zähneputzen freuen sich alle auf das Spielen im Hof. Hier können die Kinder ihrem Bewegungsdrang z.B. durch klettern, Fußball spielen, Seil springen, radeln, Federball und ähnlichem freien Lauf lassen.

  • 14 bis 16 Uhr

    Hausaufgabenzeit

    Die Kinder werden angehalten, selbstständig, in Ruhe und Konzentration ihre schulischen Arbeiten zu erledigen. Wenn nötig erhalten sie von den pädagogischen Mitarbeitern/-innen Hilfen und Unterstützung.

    Bei der Hausaufgabenbetreuung ist es uns wichtig, dass die schriftlichen Hausaufgaben möglichst vollständig und sorgfältig erledigt werden. Wir geben Hilfestellung. Durch die Hausaufgabenbetreuung unterstützen und entlasten wir die Familien. Die Kinder werden zu einer ruhigen Atmosphäre angehalten, um konzentriert arbeiten und lernen zu können.

    14 bis 16 Uhr

  • 15:30 Uhr

    Freies Spiel

    Nach Erledigung der Hausaufgaben, frühestens ab 15.30 Uhr, können sich die Kinder bis zur Abholung oder dem selbständigen Heimgehen wieder dem freien Spiel im Hof oder im Zimmer widmen.

Zu einem Stuhl- oder Tischkreis finden wir uns meist ein-zweimal in der Woche ein, um gemeinsam zu spielen, zu singen und zu musizieren; Regeln und Verhaltensweisen zu besprechen; Feste zu planen; religionspädagogische Erlebnisse unter dem Thema „Religion mit allen Sinnen begreifen“ zu erfahren.

Angebote

Angebote

Werkstatt

Hämmern, sägen, bohren, etwas bauen und gestalten in unser Kinderwerkstatt. Um die Arbeitssicherheit zu gewähren, können alle Kinder ab 5 Jahren einen Werkstattführerschein bei uns machen.

Turnraum

In kleinen Gruppen (bis zu 4 Kinder) können die Hortkinder nach Absprache selbstständig ihrem Bewegungsdrang nachgehen. 

Sinnesstraße

Highlight für die Geburtstagskinder des Monats.

Religion

Mit allen Sinnen begreifen und feiern.

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